Online-Marketing

Fast alle Österreicherinnen und Österreicher haben einen Internetzugang, 90% der Steirerinnen und Steirer haben laut Wirtschaftskammer schon etwas online gekauft. Nie war es leichter, Preise und Produkte zu vergleichen. Egal, ob Sie eine Reise planen oder sich einen neuen Staubsauger anschaffen wollen: Ohne sich vorher über Google schlau zu machen, werden Sie kaum in eine größere Anschaffung investieren. Und sogar vor einem Restaurantbesuch schaut sich der eine oder andere das Menü auf der Website an oder liest die Bewertungen auf Google my Business. Dank Smartphones geht das jetzt alles überall und sofort.

Was bedeutet das aber für Sie als Unternehmer/in? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Ihr Geschäftsmodell? Gleich zur wenig überraschenden Antwort: Der Einfluss ist so groß, dass man in manchen Bereichen sogar von Disruption spricht, nicht mehr von Innovation. Disruption bedeutet, dass ein Produkt, eine Dienstleistung völlig vom Markt verdrängt wird und dass ganz neue Geschäftsmodelle entstehen. Wer hätte jemals gedacht, dass der größte Mitbewerb in der Übernachtungsbranche kein Hotel oder Gastgewerbebetrieb, sondern eine Internetplattform (AirBnB) ist?

Die gute Nachricht aber ist, dass Sie natürlich auch für Ihr Unternehmen das Internet nutzen können. Vor allem haben nun auch Unternehmen mit kleinen Werbebudgets die Chance durch Online-Marketing sehr kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen. Wie das geht?

Noch immer müssen Sie die Basics im Marketing erledigt haben. D.h. Sie haben sich eine Markt-Strategie überlegt, Zielgruppen analysiert, Ihren USP (unique selling proposition) definiert und einen Marketingmix erstellt. Was sich nun aber ändert, ist die Kommunikation mit Ihren potentiellen Kunden. Wer heute keine eigene Website hat, ist so gut wie nicht mehr präsent. Wer heute nicht auf Seite 1 der organischen Suche bei Google erscheint, wird online nicht mehr gefunden. Und wer heute weder Google Ads noch Social Media nutzt, ist selbst schuld und überlässt kostengünstige Werbung seinem Mitbewerb.

Wie betreiben Sie also erfolgreiches Online-Marketing?

  1. Erstellen Sie – je nach Fähigkeit und Know-how – selbst eine eigene Website oder wenden Sie sich an einen kompetenten Webdesigner. Selbstverständlich sollte diese Seite state of the art und suchmaschinenoptimiert (SEO) sein.
  2. Optimieren Sie Ihren Google my Business Eintrag: Vervollständigen Sie diesen und erweitern Sie den Beitrag mit Logo, Fotos und Berichten.
  3. Machen Sie durch Online-Werbung (SEA) auf sich aufmerksam: Je nach Zielgruppe und Produkt schalten Sie Anzeigen über Google Ads, Facebook oder andere Social Media Kanäle.
  4. Nutzen Sie für Ihr Geschäft die großen Internet-Plattformen wie Booking.com, Willhaben, etc.

Wussten Sie, dass jede/r SteirerIn bereits EUR 1700,- pro Jahr für Online Shopping ausgibt? Jährlich werden in der Steiermark EUR 750 Millionen Umsatz im Online-Handel lukriert. Falls Sie etwas vom Kuchen abbekommen oder günstige Online-Werbung für Ihr Unternehmen betreiben möchten, nutzen Sie meinen Gutschein für eine Stunde kostenlose Online-Marketing-Beratung!